newhouse new media – Bettina Lechner

bettina karena Lechner portrait Die newhouse new media wurde vor 1998 als "Train-IT" in Wien gegründet. Inhaberin ist seit jeher Bettina Lechner, die sich mit der Ausbildung an der Fachakademie für Angewandte Informatik und mehreren Trainerausbildungen das Basisknow-How für den Schritt in die Selbständigkeit verschaffte. Bettina Lechner war von Beginn an spezialisiert auf EDV-Schulungen; zunächst vor allem im Office-Bereich, später dann auch im Bereich Desktop-Publishing, Grafik, Bildbearbeitung und Webdesign.
Zu den Kunden zählten u. a. OMV, Kika und Leiner. Es folgten zwei Jahre First Level Support am Helpdesk der OMV. Im Jahre 2000 erfolgte die Übersiedlung von Wien nach Neuhaus im südlichen Niederösterreich – und die Train-IT wird zur newhouse new media.
Ihr Tätigkeitsbereich im IT-Bereich erweitert sich permanent: e-Business Consulting und Projektmanagement bei der emotions AG und 2005 für die ICS (Internet Consulting Systems). Sie managte Großprojekte u.a. für die Kammer für Arbeiter und Angestellte, Wien; die Oesterr. Nationalbank; das Logistikunternehmen ECO_LOG uvm., Sie führte bei den in Wien bekannten und beliebten iCircles Regie und produzierte filmische Kurzporträts, die als Beiträge bei den Veranstaltungen gezeigt wurden.

Schon seit den Anfängen des Internets war sie fasziniert vom Web. Sie "programmierte" erste einfache HTML-Seiten und war begeisterte Nutzerin von CompuServe – dem wichtigsten Internetdienste-Anbieter zur damaligen Zeit. Technisch hat sie alles miterlebt: Frames, Frontpage (nie selbst genutzt! :)), Tabellenlayout, "Leer-Gifs", nächtelange Pixelschieberei, damit auch der IE6 mitmacht etc. etc.
Nun endlich sind wir in einem Zeitalter wo Webdesign wirklich funktioniert und vor allem seit HTML5, CSS3 Spaß macht. Endlich lassen sich Ideen und Wünsche der Kunden und Kundinnen – und seien sie noch so ausgefallen – professionel umsetzen. Und Dank ausgereifter Content Management Systeme wie Joomla! oder Drupal kann jeder, der etwas Zeit investiert, seine Website selbst warten.

Neben ihrer Tätigkeit als Webdesignerin und IT-Trainerin schreibt Bettina Karena Lechner Fachbücher über Bildbearbeitung mit GIMP und Webdesign (CSS). Seit 2010 ist sie von der Social Media Akademie zertifiziert.
Privat nutzt sie nahezu täglich soziale Netzwerke. Frei nach dem Motto: „Social Media findet statt, ob ich mitmache oder nicht. Aber zumindest Bescheid wissen sollte ich.“ bietet sie in ihren Seminaren einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Medienportale, Tools und Werkzeuge, verdeutlicht anhand aktueller Zahlen & Fakten die Brisanz des Themas und zeigt deren Nutzen genauso wie die damit verbundenen Risken und Nachteile

Zu den größten beruflichen Anliegen von Bettina Lechner gehören stetig wachsende Qualität und damit Kundenzufriedenheit.
Privat geht Bettina Lechner leidenschaftlich gerne Laufen, Klettern und Bergsteigen.